Jeder ist ein Theologe (Buch - Gebunden)

Einführung in die Systematische Theologie

5 Sterne

Jeder ist ein Theologe (Buch - Gebunden)

Einführung in die Systematische Theologie

Wer will schon Theologe werden? Viele verbinden Theologie mit trockenen, fruchtlosen Diskussionen über irrelevante Lehren. Sie ziehen es vor, sich einfach auf die Bibel oder auf ...

  • Artikel-Nr.: 865206700
  • Verlag: Verbum Medien gGmbH
  • Originaltitel: Everyone’s a Theologian. An Introduction to Systematic Theology
18,90 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar
Günstige Mengenpreise verfügbar
Günstige Mengenpreise (DE)
  • Kaufen Sie 10 zum Preis von je 18,32 € und sparen Sie 4%
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

  • Artikel-Nr.: 865206700
  • Verlag: Verbum Medien gGmbH
  • Originaltitel: Everyone’s a Theologian. An Introduction to Systematic Theology

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Wer will schon Theologe werden? Viele verbinden Theologie mit trockenen, fruchtlosen Diskussionen über irrelevante Lehren. Sie ziehen es vor, sich einfach auf die Bibel oder auf ihre Beziehung zu Jesus zu beschränken. R.C. Sproul argumentiert jedoch, dass jeder von uns ein Theologe ist. Schließlich betreiben wir immer Theologie, wenn wir über eine Lehre der Bibel nachdenken, von Jesus weitererzählen oder über unseren Glauben sprechen. Deshalb ist es wichtig, dass wir über die verschiedenen Lehren der Bibel nachdenken und zu einer Theologie gelangen, die ohne Widersprüche ist und auf Wahrheit beruht. Genau das tut R.C. Sproul in Jeder ist ein Theologe: Er nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die verschiedenen Teilbereiche der Systematischen Theologie. Dieses Buch ist alles andere als eine trockene Diskussion über irrelevante Lehrfragen. Stattdessen bringen die leicht verständlichen Erklärungen des Autors uns zum Staunen und Anbeten darüber, wer Gott ist und was er für sein Volk tut.

 

Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783986650674
  • Auflage: 10.06.2024
  • Seitenzahl: 368 S.
  • Maße: 14,5 x 20 x 2,2 cm
  • Gewicht: 554g
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Glauben/Nachfolge

  • Mit Lesebändchen
Beteiligte Personen

Extras

Leseprobe

Bewertungen

  • 5/5 Sterne

    Glauben begründen

    Wer wäre nicht gerne ein Theologe und würde Gottes Wesen, sein Wort und die Bedeutung des christlichen Glaubens für das eigene Leben besser verstehen? R. C. Sproul legt mit „Jeder ist ein Theologe“ eine Einführung in die systematische Theologie für jedermann vor.

    Wer ist er Autor?
    Robert Charles Sproul (1939-2017) war ein reformierter Pastor, Professor für systematische Theologie und evangelikaler Autor. Bekannt wurde Sproul auch als Gründer von Ligonier Ministries, mit der er den vorhandenen Graben zwischen Sonntagsschule und Theologieseminare überbrücken wollte. Er war einer der führenden Unterzeichner der Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel (1978).

    Worum geht es in dem Buch?
    Sproul nimmt seinen Leser mit in eine Art „Vorlesung“. Acht Kapitel widmen sich den grundsätzlichen Themenfeldern der Theologie.

    Nach einer Einführung in das Wesen der Theologie und der Bedeutung von Gottes Wort folgt das, was Theologie auszeichnet: Lehre über Gott. „Theologie ist jedoch für jeden Christen unverzichtbar. Theologie ist unser Versuch, die Wahrheit zu verstehen, die Gott uns offenbart hat – sie ist daher etwas, das jeder Christ tut.“

    Im dritten Teil erläutert der Autor Gottes Handeln bei der Erschaffung der Welt und des Menschen und die Bedeutung der Sünde, bevor er dann im vierten Teil das Wesen Christi beleuchtet. „Der Name, der über alle Namen ist – das ist der Titel, den Gott Jesus gibt, der höchste aller Titel: Herr.“

    Anschließend erfährt man hilfreiches über den Heiligen Geist, um sich dann mit der Erlösung auseinanderzusetzen. „Das Kreuz war schon immer Teil des ewigen Erlösungsplans Gottes und sein Segen ist für die Auserwählten bestimmt.“ Kapitel sieben blickt auf die Rolle der Kirche.

    Das Schlusskapitel widmen sich den zukünftigen Dingen. „Da sich ein Großteil der neutestamentlichen Lehre auf die Zukunft bezieht, hat die Art und Weise, wie wir Gottes Verheißungen für die Zukunft erstehen, einen dramatischen Einfluss auf unser persönliches Vertrauen und unsere Mitwirkung am Missionsauftrag, den Christus der Kirche gegeben hat.“

    Wer sollte das Buch lesen?
    Dieses Werk ist ein Must-have für jeden, der sich mit systematischer Theologie, die allgemeinverständlich und kompakt gehalten ist, auseinandersetzen möchte. Leser, die sich für bibelzentrierte und orthodoxe Theologie begeistern lassen, werden zugerüstet.

    Was gibt es Konstruktives?
    Sproul gehört zu denen, die sich für die Taufe von Kleinkindern aussprechen. Ebenso spricht er sich für die Bundestheologie aus und lehnt ein wortwörtliches Tausendjähriges Reich ab. Auch hierüber hat er mit Glaubensbrüdern debattiert, doch schätzt man einander wert und erachtete diese theologischen Differenzen als aushaltbares Spannungsfeld. In den Ausführungen zu diesen Themen ist er jedoch sehr moderat und beleuchtet die unterschiedlichen Sichtweisen fair und ausgewogen.

    Weshalb sollte man das Buch lesen?
    Wer sich mit theologischer Literatur beschäftigten möchte, findet hier einen guten Einstieg. Die Sprache ist sehr gut verständlich. Zudem ist R. C. Sproul ein Meister der Veranschaulichung und ihm gelingt es komplexe theologische Sachverhalte so herunterzubrechen, dass jedermann sie versteht und auch weitergeben kann. Das Buch ist alles andere als trockene Theologie. Vielmehr wird man fasziniert von der Größe Gottes, der überwältigenden Gnade des Evangeliums und der Klarheit der biblischen Lehre.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Ähnliche Produkte finden

Weitere Artikel von R. C. Sproul